Über Sinn bzw. Unsinn von Rasselisten

Seit 20 Jahren gibt es nun die sogenannte Rasseliste, in der Hunde bestimmter Rassen grundsätzlich als gefährlich eingestuft werden. Damit es noch ein wenig komplizierter wird, variiert dies aber von Bundesland zu Bundesland.  

Um es hier in aller Deutlichkeit zu sagen: Wir halten die Rasseliste und die damit verbundenen Auflagen bei der Anschaffung eines Listenhundes für Diskriminierung und puren Schwachsinn. Zunächst einmal ist jeder Hund ein Lebewesen, dann ein Tier und erst dann ein Hund. Natürlich hat jede Rasse ihre spezifischen Eigenschaften - die je nach Charakter und Prägung zu Tage treten - aber pure Boshaftigkeit und Gefährlichkeit hat kein Welpe bei der Geburt im Gepäck. 

Unserer Ansicht nach trage ich immer Verantwortung dafür, dass durch meine Tiere niemandem ein Leid geschieht. Egal, ob Dackel, Chihuahua, Pitbull, Farbratte oder Waldkatze.

 In enger Zusammenarbeit mit 

"Initiative Kampfhund e.V."            https://www.initiative-kampfhund.de/

möchten wir zur Aufklärung beitragen und mithelfen, dass die sogenannten gefährlichen Rassen wieder in das richtige Licht gerückt werden - und nicht nur zähnefletschend auf der Titelseite einschlägiger Sensationsmagazine erscheinen.

In unserer Galerie möchten wir gerne einige Stellvertreter dieser Rassen vorstellen.